Veranstaltungstipps im Juni / Nachhaltigkeit im Sport
Der Juni bringt eine Reihe hochkarätiger Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Gleichstellung im Sport – in Österreich, Deutschland, Großbritannien und den USA. Ob Gendergerechtigkeit, Handlungsempfehlungen für Vereine oder übergreifende Strategien: Die folgenden Veranstaltungen bieten wertvolle Impulse, Best Practices und die Möglichkeit zur Vernetzung mit Akteur*innen aus ganz Europa und darüber hinaus.

Tagung der Genderbeauftragten 2025/ 100% Sport – das Österreichische Zentrum für Genderkompetenz und Safe Sport
Am 10. Juni 2025 lädt 100% Sport – das Österreichische Zentrum für Genderkompetenz und Safe Sport zur Tagung der Genderbeauftragten ins Haus des Sports in Wien ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie es aktuell um Geschlechtergerechtigkeit im österreichischen Sport steht – mit einem Vergleich der neuen Ergebnisse des EU-Projekts All In Plus mit der Datenerhebung aus dem Jahr 2019.
Auch die Würdigung des Engagements der Genderbeauftragten steht wieder im Zentrum.
Die Teilnahme in Präsenz ist für Genderbeauftragte der österreichischen Sport-Dach- und Fachverbände sowie Interessierte möglich.
Ort: Haus des Sports, Prinz-Eugen-Straße 12, 1040 Wien
Datum: Dienstag, 10. Juni 2025
Uhrzeit: 09:30 – 15:30 Uhr
Sustainable Sport Conference – London
Die Sustainable Sport Conference von The British Association for Sustainable Sport (BASIS) ist eine der führenden Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit im Sport in Großbritannien. Am 11. Juni 2025 treffen sich Entscheider*innen, Nachhaltigkeitsbeauftragte und Vertreter*nnen von Sportorganisationen. Freuen kann man sich auf ein inspirierendes Programm mit hochkarätigen Sprecher*innen, die sich unter anderem folgenden Themen widmen:
- Die Entwicklung in Richtung Netto-Null: Einblicke in aktuelle nationale Strategien und Debatten
- Neue bedeutende Partnerschaften: Vorstellung von Kooperationen, die den Sportsektor stärken sollen
- Innovationen von Mitgliedern: Erfolgreiche Praxisbeispiele aus dem Netzwerk
Mit spannenden Panels und interaktiven Sessions zu:
- Innovation und Interessenvertretung
- Fan-Einbindung und nachhaltiges Reisen
- Aufbau wirkungsvoller Partnerschaften
- Nachhaltige Beschaffung und Kreislaufwirtschaft
- CO₂-Reduktion
- Integration von ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit
Vor allem aber schaffen werden Räume für produktiven Austausch innerhalb der Community des nachhaltigen Sports geschaffen.
Ort: Stamford Bridge Stadion
Datum: Mittwoch, 11. Juni bis Donnerstag, 12. Juni 2025
Weitere Infos zur Veranstaltung
Green Sports Alliance Summit – Cleveland, USA
Vom 10.–12. Juni 2025 findet der Green Sports Alliance Summit in Miami statt. Der Summit bringt internationale Sportorganisationen, Nachhaltigkeitsexpertinnen und Entscheidungsträgerinnen aus dem professionellen und Breitensport zusammen, um innovative Lösungen für Umwelt- und Klimafragen im Sportsektor zu diskutieren. Themen sind u. a. emissionsfreie Infrastruktur, Fan-Einbindung und globale Verantwortung.
Ort: Miami
Datum: Dienstag 10. Juni bis Donnerstag, 12. Juni 2025
Weitere Infos zur Veranstaltung
Nachhaltige Infrastruktur und Energie im Breitensport / klimafit & GRIP Plattform
Am 19. Juni organisiert die GRIP-Plattform einen digitalen Workshop zu den Themen nachhaltige Infrastruktur und Energie im Breitensport. In dem Workshop nimmt dich Dr. Benjamin Haar, der Initiator von klimafit interaktiv und praxisnah mit, wie Sportvereine Klimamanagement leisten können.
Ort: online
Datum: Donnerstag, 19. Juni 2025
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Weitere Infos und Anmeldung
Podiumsgespräch “Roll with Pride: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Sport” / Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck
Juni ist Pride Month! Im Podiumsgespräch am 24. Juni 2025 im Rahmen der Feministischen Stadtgespräche diskutieren drei Expert*innen aus Perspektive von Geschlechterforschung, aus Perspektive von Sportorganisation und aus Perspektive von Athlet*innen über die Frage, wie geschlechtliche und sexuelle Inklusion im Breitensport gelingen kann und welche Möglichkeiten queer/feministische sportliche Räume bieten. Ein Beispiel soll u.a. der Roller Derby Worldcup sein, der von 3. bis 6. Juli 2025 als das weltweit größte Ereignis in dieser Sportart von 3. bis 6. Juli stattfindet. Bei Roller Derby handelt es sich um einen Vollkontaktsport auf Rollschuhen, der in erster Linie von FLINTA-Personen, also von Frauen* und Lesben sowie von inter, nicht-binären, trans* und agender Personen organisiert und praktiziert wird. Dadurch soll explizit ein inklusiver Ort für Menschen geschaffen werden, die im herkömmlichen Leistungs- und Breitensport häufig aufgrund ihres Geschlechts und/oder ihrer Sexualität Marginalisierung und Diskriminierung erfahren.
Ort: Stadtbibliothek Innsbruck (Amraser Straße 2, A-6020 Innsbruck)
Datum: Dienstag, 24. Juni 2025
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Weitere Infos zur Veranstaltung
Abschlusskonferenz im Projekt „Breitensport, Umwelt & Nachhaltigkeit” / BUNA
Am 24. Juni 2025 lädt das Projektteam von BUNA zur Abschlusskonferenz in Berlin. Vorgestellt werden praxisnahe Handlungsempfehlungen, Good Practices und Forschungsergebnisse zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen im Breitensport. Die Konferenz richtet sich an Vertreter*innen aus Sportvereinen, Verbänden und Kommunen und fördert den interdisziplinären Austausch mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis.
Ort: Manfred von Richthofen-Haus (Landessportbund Berlin)
Datum: Dienstag, 24. Juni 2025
Uhrzeit: 10:00 – 16:30 Uhr
Zur kostenfreien Anmeldung und weitere Projektinfos
Wir freuen uns über eure Erfahrungsberichte und Hinweise auf weitere Veranstaltungen.
Viel Spaß bei den Veranstaltungen!

Julia ist Vollblut-Sportlerin. Sie blickt auf umfassende Erfahrung im Nachhaltigkeitsbereich zurück und wundert sich, warum Sport so wenig Aufmerksamkeit darin bekommt. Deswegen gründete sie im Dezember 2019 move4sustainability.