Österreichs größter Klimaschutzlauf: Der Vienna Climate Run

Julia Wlasak Kategorie: Nachhaltiger Sport Sep 6
Reading Time: 2 minutes

Laufen für den Planeten: Wir von move4sustainability lieben es ja, wenn Sportevents nicht nur für Bewegung sorgen, sondern auch einen Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten. Der am 11. Oktober geplante Vienna Climate Run in Wien zeigt, dass sich Laufen, Gemeinschaft und Klimaschutz perfekt verbinden lassen.

Der Vienna Climate Run, Österreichs größter Klimaschutz Benefizlauf, findet am 11. Oktober 2025 in Wien statt und soll  Menschen für eine bessere Zukunft begeistern. Mit jeder gelaufenen Runde, entweder 1,5 km auf der Strecke oder virtuell, werden 1,5 m² Waldfläche geschützt. Bei zusätzlichen Startgebühren fließen 10 Euro in soziale Klimaschutzprojekte.

Beim Vienna Climate Run kommt keiner zu kurz. Für Kinder bis 12 Jahre gibt es den „Bee Happy Run“ – jede Runde von 750 m schützt 15 m² Bienenweiden. Parallel läuft der Virtual Climate Run über 1,5 Tage, ideal für Schulen, Vereine oder Menschen außerhalb Wiens, flexibel, ortsunabhängig und mit bis zu 7,5 m² Waldschutz pro Teilnehmende. Mit mehreren Slots und verschiedenen Wertungen wie Einzel, Familie oder Firmen kommen alle zum Zug.

Der Vienna Climate Run ist mehr als ein Sportevent. In einem Klima Village neben der Strecke erwartet Teilnehmende ein buntes, nachhaltiges Rahmenprogramm, von Musik über Tombola bis hin zu Workshops und Gesprächen. Climate Run Ambassadors wie prominente Athlet*innen, Wissenschaftlier*innen sowie Umweltmediziner*innen teilen ihre Motivation und zeigen, wie Bewegung und Klimaschutz zusammenwirken.

Hier bekommst du alle Infos!

Der Vienna Climate Run verbindet Klimaschutz, Gemeinschaft und Bewegung in einem wirkungsvollen Format. Egal ob du vor Ort in Wien läufst, mit deiner Schule startest oder virtuell teilnimmst – dein Beitrag macht einen Unterschied! Viel Spaß beim Mitmachen und keep running!

Julia von move4sustainability

Portrait

Julia ist Vollblut-Sportlerin. Sie blickt auf umfassende Erfahrung im Nachhaltigkeitsbereich zurück und wundert sich, warum Sport so wenig Aufmerksamkeit darin bekommt. Deswegen gründete sie im Dezember 2019 move4sustainability.

Aktuelle Beiträge

Online-Erhebung zum Thema Diskriminierung & Gewalt im österreichischen Breiten- und Amateursport / fairplay Initiative

Sportvereine sind weit mehr als Trainingsorte: Sie sind soziale Räume, in denen Respekt, Zugehörigkeit und....

Julia Wlasak Jan 22 Reading Time: 2 mins

Nachhaltigkeit in der easycredit BBL – wie geht es weiter? Nachhaltigkeit im Basketball

Basketball lebt von Tempo, Emotion und Gemeinschaft. Genau deshalb hat die easycredit Basketball Bundesliga das....

Julia Wlasak Jan 3 Reading Time: 3 mins

move4sustainability als Erfolgsgeschichte der Agenda 2030 vom Bundeskanzleramt sichtbar gemacht / Skills für 2030

Wenn eine Initiative im Sportbereich auf einer offiziellen Plattform des Bundeskanzleramts als Erfolgsgeschichte der Agenda....

Julia Wlasak Dec 29 Reading Time: 2 mins

Inklusives Taekwondo: Wie Sport für mehr Altersgruppen zugänglich wird

Für das neue Jahr mal etwas Neues ausprobieren - zum Beispiel Taekwondo? In diesem Blogartikel....

Julia Wlasak Dec 14 Reading Time: 2 mins

Pressekonferenz: GAME ON! Sport für Menschenrechte

Neue Initiative fordert Einhaltung von Menschenrechten bei der FIFA Fußball WM 2026 in Nordamerika Bündnis....

Julia Wlasak Dec 6 Reading Time: 4 mins