Fußball und Klimawandel – Football and Climate Change

Julia Wlasak Kategorie: Nachhaltiger Sport Dec 8
Reading Time: 2 minutes

Die Umwelt und das Klima werden vom Fußball beeinflusst – und umgekehrt. Die Initiative Football and Climate Change informiert und regt zum Handeln an. Wir berichten darüber!

Die Umwelt und das Klima werden vom Fußball beeinflusst – und umgekehrt! Dennoch hat Fußball noch einiges an Aufholbedarf in puncto Klimaschutz. Dabei tauchen viele Fragen auf: Welche konkreten Auswirkungen hat die Klimakrise auf den Fußball? Und wie und mit welchen Maßnahmen kann Fußball gegen den Klimawandel ergreifen?

Der Engländer Fran James sich mit Football and Climate Change der Notwendigkeit angenommen, Fußball und Klimawandel sowie Klimaschutz zusammenzudenken und sich damit auseinanderzusetzen. Darüber berichtet er ab sofort auf seiner Webseite „Football and Climate Change“ und in einem (vorerst) zwei-wöchentlichen Newsletter.

In dem Newsletter werden die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse zu Fußball und Klimawandel vorgestellt. Auch gibt es Ressourcen, die bei der Auseinandersetzung mit der Thematik helfen können, wie Best Practice Beispiele von Vereinen, Fußball- und Klimaschutzorganisationen, Videos, Berichte und Podcasts.

Was war der ausschlaggebende Faktor für Football and Climate Change?

„Brentfords Spiel gegen Manchester United im August war für meine Familie und mich in mehr als einer Hinsicht ein denkwürdiger Tag. Abgesehen von dem völlig unerwarteten Ergebnis war es auch während einer zermürbenden Hitzewelle. Wir schwelten bei rund 34 Grad Hitze, einer der heißesten, die es je bei einem Premier League-Spiel gegeben hat“, so Fran.

„Dies war nicht das erste Mal, dass wir bei einem Spiel rekordverdächtige Temperaturen erlebten. Ich erinnere mich an ein Spiel im Jahr 2015, bei dem mein kleiner Sohn Mitte Dezember nur ein kurzärmliges Oberteil auf den Rängen trug. Ein Dezember, der sich als der wärmste aller Zeiten in Großbritannien herausstellte. Bis dieser Rekord bald wieder gebrochen wurde. Nicht nur beim Fußballschauen habe ich Auswirkungen bemerkt. Aufgrund des extremen Wetters wurden in der Jugendmannschaft meines Sohnes Training und Spiele abgesagt. Aber bis jetzt habe ich meine Liebe zum Fußball und meine Sorgen um den Klimawandel getrennt gehalten.“

Fran wollte mehr über die Auswirkungen des Klimawandels im Fußball erfahren – und wurde mit der Tatsache konfrontiert, dass Fans, Spieler*innen, Vereine und Organisationen Maßnahmen ergreifen können, um selbst aktiv zu werden.

„Es passiert viel, aber es braucht noch mehr“, sagt Fran. Und Football and Climate Change mit dem zweiwöchentlichen Newsletter soll eine Hilfestellung für mehr Climate Action sein.

Du kommst zu Football and Climate Change und die Newsletteranmeldung direkt über diesen Link!

Eine super Sache! Wird die Klimakrise aktiv in deinem Fußballverein angesprochen?

Julia von move4sustainability

P.S.: Du möchtest weiterhin topinformiert über weitere Inhalte zu Nachhaltigkeit im Sport bleiben? Dann melde dich auch zu unserem Newsletter an! Sende einfach ein Mail mit dem Betreff „Newsletter“ an move4sustainability@gmail.com oder melde dich über den Newsletter-Button an. Wir versorgen dich monatlich mit allen wichtigen Infos zu Nachhaltigkeit im Sport!


Über die Autorin:

Julia Wlasak ist Vollblut-Sportlerin. Sie blickt auf umfassende Erfahrung im Schul- und Hochschulbereich zurück und wundert sich, warum Sport so wenig Aufmerksamkeit im Nachhaltigkeits- und BNE-Kontext bekommt. Deswegen gründete sie im Dezember 2019 move4sustainability.


Aktuelle Beiträge

International Day of Sport for Development and Peace am 6. April

Am 6. April wird der „International Day of Sport for Development and Peace“ ("Internationaler Tag....

Julia Wlasak Apr 6 Reading Time: 3 mins

Eine Nachhaltigkeitswoche in deinem Sportverein

Manchmal ist es gar nicht so leicht, das Thema Nachhaltigkeit in den Sportverein zu bringen.....

Julia Wlasak Apr 3 Reading Time: 3 mins

Veranstaltungstipps im April / Nachhaltigkeit im Sport

April, April, der macht was er will. Und du willst im April mehr zu Nachhaltigkeit....

Julia Wlasak Mar 29 Reading Time: 3 mins

Lehrmaterial im März: Schulungsunterlage Nachhaltigkeit im Sport

Die neue Schulungsunterlage „Nachhaltigkeit im Sport“ ist unser Lehrmaterial im Monat März. Redaktionell aufbereitet von....

Julia Wlasak Mar 28 Reading Time: 2 mins

Sustainable Sports Symposium 2024 in Heidelberg / BNE im Sport

Die Verbindung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Sport bietet einzigartige Möglichkeiten, um auf....

Julia Wlasak Mar 27 Reading Time: 3 mins