Lehrmaterial im Juni: Privilegien-Ball / fairplay Initiative

Julia Wlasak Kategorie: Lehrmaterialien Jun 18
Reading Time: < 1 minute

Juni ist Pride Month! Das bedeutet, dass wir diesen Monat die Vielfalt unserer Gesellschaft feiern und gleichzeitig darauf aufmerksam machen wollen, dass queere Menschen in unserer Gesellschaft immer noch Diskriminierung erfahren. Passend hierzu haben wir als Lehrmaterial des Monats „Privilegien-Ball“ ausgesucht. 

Privilegien-Ball ist eine Methode der Fairplay-Initiative.  Egal ob Fußball, Basketball, Handball oder Volleyball – dieses Spiel lässt sich auf verschiedene Sportarten übertragen. Zur gleichen Zeit bietet es eine super Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen Privilegien aufzuzeigen oder Themen wie soziale Inklusion, Gleichberechtigung und Diskriminierung anzusprechen. 

Eine ausführliche Anleitung für das Rollenspiel findet ihr auf Seite 38 im Leitfaden für Fairplay-Workshops. 

Bei der Erstellung der Persönlichkeiten kann man auf verschiedene Facetten von Diskriminierung eingehen. Eine Rolle kann eine rollstuhlfahrende Person sein, die nächste vielleicht ein Mädchen, das ihren Sport mit Kopftuch ausübt und wieder eine andere Rolle könnte eine trans* Person oder homosexuelle Person sein, die mit Schwierigkeiten in der Umkleidekabine oder Anfeindungen von Fans zu kämpfen hat.

Hast du die Methode schon einmal ausprobiert, um Privilegien zu adressieren? Weitere tolle entwickelte und getestete Lehrmaterialien von weiteren Initiativen und von uns findest du unter unseren Lehrmaterialien und auf der Unterseite “Bildung für nachhaltige Entwicklung”

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Nina und Julia von move4sustainability

Portrait

Julia ist Vollblut-Sportlerin. Sie blickt auf umfassende Erfahrung im Nachhaltigkeitsbereich zurück und wundert sich, warum Sport so wenig Aufmerksamkeit darin bekommt. Deswegen gründete sie im Dezember 2019 move4sustainability.

Aktuelle Beiträge

Nachhaltigkeit im Eishockey

Sport hat mit seiner gesundheitsfördernden Wirkung, seinem inklusiven Charakter und durch die Vermittlung von Inhalten....

Julia Wlasak Feb 12 Reading Time: 3 mins

Nachhaltigkeit im Sport: Veranstaltungen im Februar

Im Februar 2024 stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen im Zeichen nachhaltigen Sports auf dem....

Julia Wlasak Jan 31 Reading Time: 2 mins

Fokusgruppe “Nachhaltigkeit und Sport im Westen” / Stellungnahme

Sport als Treiber für nachhaltige Veränderung: Die Fokusgruppe "Nachhaltigkeit und Sport im Westen", bestehend aus....

Julia Wlasak Jan 25 Reading Time: 2 mins

Nachhaltigere Sportbekleidung / Im Test: Tripulse – Sustainable Activewear

Oft ist es gar nicht so einfach, nachhaltigere Sportbekleidung zu finden. Julia von move4sustainability durfte....

Julia Wlasak Jan 17 Reading Time: 4 mins

Happy Birthday: move4sustainability ist 4!

Seit Dezember 2019 arbeiten wir daran, Sport nachhaltiger zu gestalten. Ein Überblick über die letzten....

Julia Wlasak Jan 15 Reading Time: 2 mins