Nominierung von move4sustainability bei den Aktionstagen

admin-move4sustainability Kategorie: BNE im Sportunterricht, Nachhaltiger Sport Oct 10
Reading Time: 2 minutes

Ein wahrer Grund zum Feiern: move4sustainability wurde im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit von Nachhaltiges Österreich als eines der zehn Highlights von insgesamt über 300 Beiträgen nominiert! Was die Aktionstage sind und warum auch du in Aktion treten solltest, erfährst du hier!

Menschen machen Morgen

Nach dem Leitspruch “Menschen machen Morgen” wurden pünktlich am 4. Mai die Aktionstage Nachhaltigkeit von Nachhaltiges Österreich eingeläutet. Bis 8. Oktober inspirierte auch im Jahr 2020 – das in vielen Belangen ein Umdenken und neue Ideen benötigt – die vielfältige Ideenplattform mit Best Practice Beispielen zu nachhaltigem Handeln. Straßenmalaktionen, World Clean Ups, 5 MinutenClimateChange, wir mit move4sustainability oder der Bau von Insektenhotels sind nur einige der bunten und mannigfaltigen Beispiele. Da ist für jede*n etwas dabei, ob für Zuhause, beim Sport, im Alltag oder Unterricht!

breathe green relax

Welche Schritte können für eine nachhaltige Entwicklung gemacht werden? Die Ideenplattform gibt ordentlich Inspiration!

Jede*r kann Change Maker sein!

Das diesjährige Motto „GlobaleZielefürNachhaltige Entwicklunggemeinsamverwirklichen– InnovativeIdeen,Engagementund SolidaritätinZeitengroßerHerausforderungen“ ermutigte Change Maker – angefangen bei Unternehmen, NGOs, Blogger*innen und Bildungseinrichtungen bis zu Gemeinden und Privatpersonen – ihre nachhaltigen Aktionen auf der Ideenplattform sichtbar zu machen. Projekte,

Beiträge, Vorträge, Workshops – die Ideenplattform wurde für unterschiedlichste Formate genützt und bespielt. Auch die Themenvielfalt war diese Jahr wieder inspirierend und bot unzählige Stupser, sich Gedanken über die eigenen Werte und Verhaltensweisen zu machen und nachhaltig zu verändern.

Höchste Priorität hatte dabei, die Aktionstage allen Menschen in Österreich zugänglich zu machen und dahingehend zu ermutigen, selbst nachhaltige Schritte zu setzen. Es ist also Teamwork gefragt – jede*r kann Schritte zu einer nachhaltigeren Zukunft setzen, um diese zu sichern!

Eine tolle Aktion!

Hier geht es zur Ideenplattform!

Teamwork Workout

Teamwork ist gefragt – nicht nur im Sport, sondern auch bei nachhaltigen Aktionen!

move4sustainability ist nominiertes Highlight!

Umso mehr freute und ehrte es uns, dass move4sustainabilityalseinesderzehnHighlightsvoninsgesamtüber300Projekten der Ideenplattform nominiert wurde!

So wurde uns noch bewusster, wie wichtig es ist dafür zu sorgen, nachhaltigen Sport und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sport und im Sportunterricht umfassend zu verankern. Wir möchten das Bewusstsein und die Umsetzung dahingehend noch stärker vorantreiben.

Hier berichtet das Land Steiermark von unserer Nominierung

DieNominierungmotivierteunsinunseremTunundsorgtefürfrischenWindinunserenSegeln.WirmachenaufjedenFallweiterundbedankenunsnocheinmalherzlichfürdieNominierungalseinesderzehnHighlightsderAktionstage Nachhaltigkeit von Nachhaltiges Österreich!

Wekeepgoing!😀

Juliavonmove4sustainability

Über die Autorin:

Julia Wlasak ist Vollblut-Sportlerin. Sie blickt auf umfassende Erfahrung im Schul- und Hochschulbereich zurück und wundert sich, warum Sport so wenig Aufmerksamkeit im Nachhaltigkeits- und BNE-Kontext bekommt. Deswegen gründete sie im Dezember 2019 move4sustainability.

Aktuelle Beiträge

International Day of Sport for Development and Peace am 6. April

Am 6. April wird der „International Day of Sport for Development and Peace“ ("Internationaler Tag....

Julia Wlasak Apr 6 Reading Time: 3 mins

Eine Nachhaltigkeitswoche in deinem Sportverein

Manchmal ist es gar nicht so leicht, das Thema Nachhaltigkeit in den Sportverein zu bringen.....

Julia Wlasak Apr 3 Reading Time: 3 mins

Veranstaltungstipps im April / Nachhaltigkeit im Sport

April, April, der macht was er will. Und du willst im April mehr zu Nachhaltigkeit....

Julia Wlasak Mar 29 Reading Time: 3 mins

Lehrmaterial im März: Schulungsunterlage Nachhaltigkeit im Sport

Die neue Schulungsunterlage „Nachhaltigkeit im Sport“ ist unser Lehrmaterial im Monat März. Redaktionell aufbereitet von....

Julia Wlasak Mar 28 Reading Time: 2 mins

Sustainable Sports Symposium 2024 in Heidelberg / BNE im Sport

Die Verbindung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Sport bietet einzigartige Möglichkeiten, um auf....

Julia Wlasak Mar 27 Reading Time: 3 mins