Aktuelle Bildungsmaterialien – Welche Zukunft hat der Wintersport? Umwelt im Unterricht

admin-move4sustainability Kategorie: BNE im Sportunterricht, Lehrmaterialien Jan 31
Reading Time: 2 minutes

Heute stellen wir neues Bildungsmaterial zur Zukunft des Wintersports von Umwelt im Unterricht vor. Von Ausbauplänen eines Skigebiets bishin zu Umweltschutz in den Bergen – hier wird man fündig, um den Wintersport in vielen Facetten zu Nachhaltigkeit mit Schüler*innen zu behandeln.

Das deutsche Bundesweltministerium bietet regelmäßig Lehrmaterialien unter dem Titel Umwelt im Unterricht an. Alle zwei Wochen gibt es ein “Thema der Woche” zu den aktuellsten Fragen aus den Bereichen Natur- und Umweltschutz. Letzte Woche wurden neue Lehrmaterialien zum Thema “Die Zukunft des Wintersports” veröffentlicht. Eine gute Möglichkeit, wichtige Fragen zum Ist-Zustand, Folgen und möglichen Lösungsansätzen des Wintersports im Klassenraum (oder auch Sportverein) zu diskutieren. Wir haben sie für dich zusammengesucht:

Neue Lehrmaterialien von Umwelt im Unterricht

Wahr oder falsch? Der Wintersport und seine Folgen

„Die Materialien unterstützen die Schüler*innen dabei, die Folgen des Wintersports für die Umwelt kennenzulernen. Außerdem erfahren sie von seiner Bedeutung für Wirtschaft und Arbeitsplätze. Mithilfe der Materialien entwickeln sie erste Ideen für die umweltfreundliche Gestaltung eines Wintersportgebietes.“

Ausbaupläne eines Skigebiets

„Mithilfe der Materialien entwickeln die Schüler*innen in Gruppen einen begründeten Standpunkt zu den Ausbauplänen für ein Skigebiet. Dabei nehmen sie die Sicht einer bestimmten Interessensgruppe ein.“

Wintersport und Umweltschutz in den Bergen

„Die Schüler*innen setzen sich mit der Bedeutung des Wintersportes für ein Gebiet in den Alpen und den Folgen für die Natur auseinander. Darauf aufbauend entwickeln sie Ideen, wie ein Skigebiet umweltfreundlich genutzt werden kann.“

Na, schon ausprobiert? Eine spannende Möglichkeit, gut aufbereitetes Material zu nachhaltigem Wintersport in deinen Unterricht zu bringen – oder eine Sporteinheit mit nachhaltigem Hintergrundwissen zu bereichern!

Viel Spaß beim Ausprobieren – wir finden’s toll!

Julia von move4sustainability


Über die Autorin:

Julia Wlasak ist Vollblut-Sportlerin. Sie blickt auf umfassende Erfahrung im Schul- und Hochschulbereich zurück und wundert sich, warum Sport so wenig Aufmerksamkeit im Nachhaltigkeits- und BNE-Kontext bekommt. Deswegen gründete sie im Dezember 2019 move4sustainability.

Aktuelle Beiträge

Radreiseplanung neu denken / cyclebee-App

Radreisen sind mehr als eine Strecke von A nach B: Sicherheit, Etappenlänge, Wegqualität, Landschaft, Pausenorte....

Julia Wlasak Jul 6 Reading Time: 4 mins

Bergwelt für alle: Inklusion in den Bergen / Via Alpina Youth Project

Berge, Wälder und Wanderwege werden oft als offene Räume wahrgenommen: frei zugänglich, neutral, für alle....

Julia Wlasak Jun 30 Reading Time: 2 mins

Feriencamps, die Kinder für Bewegung und Nachhaltigkeit begeistern

Feriencamps können mehr sein als Betreuung in den Schulferien. Sie können Kindern Räume eröffnen, in....

Julia Wlasak Jun 23 Reading Time: 3 mins

Aufruf zum Mitmachen: #BeActive Youth Labs 2026

Die #BeActive Youth Labs laden junge Erwachsene dazu ein, aktiv an der Zukunft des organisierten....

Julia Wlasak Jun 18 Reading Time: 2 mins

Female Athlete Health / Wie Athlet*innen besser unterstützt werden können

Female Athlete Health rückt immer stärker in den Fokus des Sports. Und das ist eine....

Julia Wlasak May 17 Reading Time: 2 mins