Tackeln von Herausforderungen / Teil 2: Back to Biking – Graz schreibt Fahrradgeschichte

admin-move4sustainability Kategorie: BNE im Sportunterricht Apr 21
Reading Time: 3 minutes

InunsererneuendreiteiligenSerieberichtenwirvonpositiven Beispielenund SituationenausdemSport

Heute werfen wir einen Blick auf die Landeshauptstadt der Steiermark. Graz gilt als Stadt, die Fahrradgeschichte geschrieben hat. Worauf das zurückzuführen ist und wie die Geschichte heute aussieht, erfährst du in diesem Artikel!

Fahrradanteilsankdramatisch

Der Fortschrittsglaube der Nachkriegszeit wich nach und nach der Sorge und Kenntnis, dass fossile Ressourcen nicht unendlich seien. Seit der Ölkrise in den 1970ern keimte daher eine neue Auffassung von ressourcenschonender Mobilität auf und gab vermehrt Anstöße auf eine Sensibilisierung bezüglich Umweltfragen in Österreich. Das galt auch für die Landeshauptstadt Graz. 1973 war der Fahrradanteil im Verkehr bereits auf unter 7% gesunken. Eine geförderte Radinfrastruktur fehlte, Fahrradwege aus der Vorkriegszeit waren dem immer drastisch steigenden Autoverkehr gewichen, die mehr Platz brauchten.

Car Parking Lot

Der Fortschrittsglaube der Nachkriegszeit: Autos verdrängen zunehmend Fahrräder

AlternativeMobilitätskonzepte

Man suchte also nach alternativen Mobilitätskonzepten, durch welche das Fahrrad seine Bedeutsamkeit zurückerlangte. Unterstützt von der aufstrebenden Fitnessindustrie durfte das Rad wieder als Individualverkehrsmittel glänzen, das neben Unabhängigkeit auch körperliche Leistungsfähigkeit sowie Umweltbewusstsein repräsentierte. Dadurch wurde der Wandel zu einem ganzheitlichen Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein angestoßen. In Deutschland erlebte das Fahrrad 1974 einen wiederauferstandenen Boom: allein in Deutschland stieg der Radverkehr im Jahr 1970 von 3 Millionen Radfahrer*innen auf 4,2, Millionen Radfahrer*innen 1980.

Dieser Boom sollte auch in Österreich einige Jahre später folgen. Fahrradfahren erfuhr sein Aufleben nicht nur als eine umweltschonendere Art der Fortbewegung, sondern ein Statement für Umweltbewusstsein.

Warum das Fahrrad zum beliebtesten Verkehrsmittel werden muss? Argumente und eine historische Übersicht findest du in diesem Blogartikel!

Insbesondere die Debatte und die anschließende Volksabstimmung gegen das Atomkraftwerk Zwentendorf stoßen den neuorientierten Bewusstseinswandel in Österreich an, welcher auch den Ruf nach ressourcenschonender Mobilität verstärkte. Das führte schlussendlich zu einem Aufleben der Fahrradkultur: mehr Umweltschutz und Bewusstsein durch alternative Mobilität.

Nicht mehr allein: die Fahrradkultur lebt wieder auf!

ArbeitskreiseundDemos

Überwiegend beteiligt war dabei der Arbeitskreis „Energie und Verkehr“ ab 1978. Dieser bestand aus Alternativgruppen aus ganz Österreich, aus welchen schließlich die „Arbeitsgemeinschaft Alternative Verkehrspolitik“ geboren wurde. Das Ziel: eine konsequente Umorientierung hin zu einer nachhaltigen Stadt- und Raumplanung. Nicht-motorisierter Verkehrs und der öffentliche Verkehr sollten gefördert werden und der Anteil von Autos am Gesamtverkehr gesenkt werden.

Um ihren Forderungen Gehör zu verschaffen, wurden 1979 eine Großzahl an Fahrraddemonstrationen durchgeführt. Neben Städten wie Wien, Salzburg und Linz wurden insbesondere in Graz die Stimmen laut für nachhaltigeren Verkehr. Über 1500 Menschen beteiligten sich u.a. in Graz an einer gemeinsamen Demo-Radausfahrt, das Rathaus wurde als Zeichensetzung in „Radhaus“ umbenannt. Zudem wurde von einigen Aktivist*innen ein erster Radweg mit Farbe gemalt und Verkehrstafeln aus Pappe aufgestellt.

Fahrraddemos in Graz © Slg. Tischler http://graz.radln.net/cms/beitrag/11395124/69419437/

DieUmsetzung

Erich Edegger, zu dieser Zeit Gemeinderat, war selbst leidenschaftlicher Radfahrer und begrüßte das Verhalten der Aktivist*innen. Trotz skeptischer Stimmen wurde das damals bereits geplante Radverkehrskonzept schneller als angenommen in die Wege geleitet und das Radwegenetz endlich verbreitet. Es bildet noch heute die Basis für das Radwegenetz des heutigen Graz. Neben der Umsetzung erster Radwege wurde auch die Öffnung von Einbahnen für das Fahrrad durchgesetzt. Der „Erich-Edegger-Steg“ erinnert nach wie vor an die Umsetzung.

Graz City of Graz

Die Radverkehrsoffensive will Graz noch fahrradfreundlicher machen

AusblickRadverkehrsoffensive

Mit kräftigen Stimmen, Überzeugung und umweltbewussten Handeln wurde das Fahrrad nach dem ernüchternden Tiefpunkt vor 1970 erneut zu einem beliebten, umweltfreundlichen und gesundheitsfördernden Individualverkehrsmittel. Jede*r zweite*r Grazer*in besitzt heute ein Fahrrad, der Prozentsatz des Radverkehrs am Gesamtverkehr beträgt in Graz aktuell 19%. Dennoch zeigen Umfragen, dass noch einiges in Hinblick auf Sicherheit, Erreichbarkeit sowie Radabstellplätze getan werden kann und auch muss. Ein potenzieller Radanteil von stolzen 39% könnte sich durchaus in Graz erreichen lassen. Das tut nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Umwelt gut.

Hoffnung schöpft dabei die „Radverkehrsoffensive im Großraum Graz“ für klimafreundlichen Radverkehr. Der Anteil der Fahrräder im gesamten Verkehrsaufkommen im Großraum Graz soll sich bis zum Jahr 2030 zu verdoppeln.

FahrradfahreninGrazisteinBeispieldafür,dassanHerausforderungenimundmitSportherangegangenwerdenmuss.KonsequentesBeharrenderAktivist*innen,dasmitHilfedesGemeinderatesgeplanteKonzeptehervorbrachte,ermöglichtunsheutedasRadfahreninGraz.

Über die Autorin:

Julia Wlasak ist Vollblut-Sportlerin. Sie blickt auf umfassende Erfahrung im Schul- und Hochschulbereich zurück und wundert sich, warum Sport so wenig Aufmerksamkeit im Nachhaltigkeits- und BNE-Kontext bekommt. Deswegen gründete sie im Dezember 2019 move4sustainability.

Weitere Informationen:

http://www.bicy.it/docs/48/Fahrradstrategie_Graz_DE_web_version.pdf

https://www.graz.at/cms/beitrag/10339448/8106610/Millionen_fuer_klimafreundlichen_Radverkehr.html

SEEMAYER, Lydia (2003): Das Fahrrad im Gefüge der städtischen Mobilität. Graz

NEYER, Franziska (2013): Fahrradkultur in Graz – studentische Einstellungen zum Fahrrad als urbanes Alltagsverkehrsmittel. Graz

Aktuelle Beiträge

International Day of Sport for Development and Peace am 6. April

Am 6. April wird der „International Day of Sport for Development and Peace“ ("Internationaler Tag....

Julia Wlasak Apr 6 Reading Time: 3 mins

Eine Nachhaltigkeitswoche in deinem Sportverein

Manchmal ist es gar nicht so leicht, das Thema Nachhaltigkeit in den Sportverein zu bringen.....

Julia Wlasak Apr 3 Reading Time: 3 mins

Veranstaltungstipps im April / Nachhaltigkeit im Sport

April, April, der macht was er will. Und du willst im April mehr zu Nachhaltigkeit....

Julia Wlasak Mar 29 Reading Time: 3 mins

Lehrmaterial im März: Schulungsunterlage Nachhaltigkeit im Sport

Die neue Schulungsunterlage „Nachhaltigkeit im Sport“ ist unser Lehrmaterial im Monat März. Redaktionell aufbereitet von....

Julia Wlasak Mar 28 Reading Time: 2 mins

Sustainable Sports Symposium 2024 in Heidelberg / BNE im Sport

Die Verbindung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Sport bietet einzigartige Möglichkeiten, um auf....

Julia Wlasak Mar 27 Reading Time: 3 mins