Lehrmaterial im März: Schulungsunterlage Nachhaltigkeit im Sport

Julia Wlasak Kategorie: BNE im Sportunterricht, Lehrmaterialien Mar 28
Reading Time: 2 minutes

Die neue Schulungsunterlage „Nachhaltigkeit im Sport“ ist unser Lehrmaterial im Monat März. Redaktionell aufbereitet von Julia Wlasak und Nina Neundorfer von move4sustainability und herausgegeben vom Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (VIDC) hilft dir die Schulungsunterlage beim schnellen Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit im Sport.


Nachhaltigkeit im Sport

Sport fördert nachhaltige Entwicklung, z.B. durch seine positive Wirkung auf die mentale und physische Gesundheit (SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen). Sport kann zudem eine Plattform für soziale Kontakte und Inklusion sein, indem er marginalisierten Gruppen hilft, Anschluss in der Gesellschaft zu finden. Allerdings hat Sport bezogen auf nachhaltige Entwicklung auch negative Auswirkungen.

Die neue Schulungsunterlage „Nachhaltigkeit im Sport“ ist unser Lehrmaterial des Monats im März.

Redaktionell aufbereitet von Julia Wlasak und Nina Neundorfer von move4sustainability und herausgegeben vom Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (VIDC) hilft dir die Schulungsunterlage beim schnellen Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit im Sport.

Neben Anknüpfungspunkten von Sport zu den Sustainable Development Goals (SDGs) gibt es Best-Practice-Beispiele, eine Linksammlung sowie eine Step-by Step-Anleitung für mehr Nachhaltigkeit im Sport und in deinem Sportverein.

Zur Schulungsunterlage “Nachhaltigkeit im Sport” kommst du direkt hier! Für weitere Publikationen empfehlen wir dir die Plattform fairplay Education. Hier findest du Publikationen, die u.a. im Rahmen internationaler Partner*innen-Projekten herausgegeben wurden.


Tipp: Du möchtest Nachhaltigkeit in deinen Sportverein bringen, weißt aber nicht mit wem? Der Aufbau eines Green-Teams kann dir helfen!

Weitere Anregungen für Lehrmaterialien und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sport findest du hier!


Viel Spaß beim Reinlesen!

Julia von move4sustainability

Portrait

Julia ist Vollblut-Sportlerin. Sie blickt auf umfassende Erfahrung im Nachhaltigkeitsbereich zurück und wundert sich, warum Sport so wenig Aufmerksamkeit darin bekommt. Deswegen gründete sie im Dezember 2019 move4sustainability.

Aktuelle Beiträge

International Day of Sport for Development and Peace am 6. April

Am 6. April wird der „International Day of Sport for Development and Peace“ ("Internationaler Tag....

Julia Wlasak Apr 6 Reading Time: 3 mins

Eine Nachhaltigkeitswoche in deinem Sportverein

Manchmal ist es gar nicht so leicht, das Thema Nachhaltigkeit in den Sportverein zu bringen.....

Julia Wlasak Apr 3 Reading Time: 3 mins

Veranstaltungstipps im April / Nachhaltigkeit im Sport

April, April, der macht was er will. Und du willst im April mehr zu Nachhaltigkeit....

Julia Wlasak Mar 29 Reading Time: 3 mins

Sustainable Sports Symposium 2024 in Heidelberg / BNE im Sport

Die Verbindung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Sport bietet einzigartige Möglichkeiten, um auf....

Julia Wlasak Mar 27 Reading Time: 3 mins

Klimaschutz im Sport / CO2-Emissionen messen, vermeiden und reduzieren im Sport

Sport schadet auf unterschiedliche Weise der Umwelt und dem Klima. Das bedeutet, dass es auch....

Julia Wlasak Mar 24 Reading Time: 4 mins