Sportbekleidung Ocean Style: Interview mit Sophie Wirth von Fitico Sportswear

admin-move4sustainability Kategorie: Nachhaltiger Sport Apr 16
Reading Time: 3 minutes

Juliam4s:”HalloSophie!HerzlichenDank,Fitico Sportswearzugründenund Nachhaltigkeitinden Sportbereicheinflie ßenzulassen? Hateseinenkon kreten Anlassgegeben?”

Sophie: “Ich wollte eine eigene Firma gründen. Dass es der Modebereich sein würde, war mir schnell klar. Nach wie vor gehört die Modeindustrie zu den schmutzigsten Industrien überhaupt. Und Sportmode ist da keine Ausnahme. Als da ein großer Sportdiskonter aus England in den österreichischen Markt eintrat, der so ziemlich für alles steht, was wir an der Sportmodebranche schlecht finden, war die Entscheidung klar: Ich wollte zeigen, dass es besser geht. Dass ein anderes Wirtschaften möglich ist, ohne Umweltzerstörung und Ausbeutung von Arbeitern und Arbeiterinnen.”

Juliam4s:“WaszeichnetFiticoSportswearimBereichderNachhaltigkeitaus?”

Sophie:“Unsere Sportmode ist aus recycelten Fischernetzen gemacht. Fischernetze, die ansonsten als Geisternetze in den Weltmeeren landen würden, werden gesammelt und zur Recycling-Anlage in Slowenien gebracht, wo sie geschreddert, eingeschmolzen und zu neuen, hochwertigen Nylonfaser ®Econyl verarbeitet werden.

Aus diesem Recycling-Nylon entstehen unsere hochwertigen Sportstoffe, die geruchsneutral und  schweißabweisend sind & sich anfühlen wie eine zweite  Haut.”

Juliam4s:WiewardieSituationfürdichinder„Anfangsphase“derGründungdeinesUnternehmens?BistduaufgroßeSkepsisgestoßen?”

Sophie: “Die Idee, aus alten Fischernetzen Mode zu machen, ruft immer wieder Begeisterung hervor. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Wir befreien die Weltmeere von Plastikmüll, an dem viele Meerestiere verenden würden. Gleichzeitig produzieren wir tolle Sportmode, aber ohne den ökologischen Fußabdruck wie viele andere Hersteller. Viele können sich zunächst nicht vorstellen, wie Sportmode aus recycelten Fischernetzen aussieht oder sich anfühlt. Sie sind dann oft ganz überrascht, dass sich der Stoff wunderbar weich und angenehm anfühlt, und etwa auch nicht nach Meer „riecht“ – das geht aber gar nicht, die Netze werden ja zu ganz dünnen Nylonfäden versponnen und damit ganz neu verarbeitet.”

Copyright Fitico Sportswear, mit freundlicher Genehmigung

Julia m4s: “Welchen Sport machst du am liebsten in Fitico Sportswear?”

Sophie: “Ich liebe die Herausforderung, deshalb mache ich besonders gerne ®Crossfit in meiner Fitico Sportswear. Eine ideale Ergänzung dazu sind für mich Hot Yoga und Vinyasa Flow zur Entspannung. Die Fitico Sportmode ist sowohl für Sportarten geeignet, bei denen man eine gute „Compression“ braucht, wie ®Crossfit, oder intensiv schwitzt, wie Hot Yoga, als auch für andere Yogastile oder Tanzen, wo die Kleidung viel Bewegungsfreiheit geben muss.”

Hanteln Gym Crossfit

Egal, ob Crossfit oder Yoga – Fitico Sportswear ist der ideale Begleiter

Juliam4s:“Wiemotivierstdudichsorichtigbzw.wasmotiviertdich,wenndumalkeineLustaufSporthast?”

Sophie: “Der Gedanke daran, wie ich mich nach dem Sport fühlen werde, motiviert mich eigentlich immer. Das wichtigste ist oft, einfach nur den ersten Schritt zu tun, z.B. die Tasche zu packen für die Yogastunde, Schuhe anzuziehen oder mich einfach aufs Rad zu setzen. Alles andere kommt von selbst – der Spaß am Sport treiben stellt sich ja eh sofort ein, sobald man angefangen hat!”

Julia m4s:Findest du, dass Sport und Nachhaltigkeit ein starkes Team sind oder ist Nachhaltigkeit im Sport eher ein „Randphänomen“?”

Sophie: “Ich denke, dass Sport sehr viel mit Gesundheit, Wohlbefinden und Achtsamkeit zu tun hat. Wenn ich auf meinen Körper achtgebe, ist das Bewusstsein für einen gesunden, nachhaltigen Lebensstil oft auch nicht weit. Sport und Nachhaltigkeit geht daher für mich sehr gut zusammen. Leider fehlen oft noch die gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, dass sich die Nachhaltigkeit in der Herstellung von Sporttextilien mehr durchsetzt.”

Juliam4s:“WaswünschtdudirfürdieZukunft?”

Sophie: “Dass sich in der Modeindustrie ganz grundlegend etwas ändert. Dass der Trend weggeht von achtlos produzierter und in Massen konsumierter Fast Fashion, die Mensch und Umwelt nur schädigt. Fast Fashion ist ja wie Fast Food: schnell und billig konsumiert, aber sie stellt einen zumeist nicht länger zufrieden, oft bereut man den Kauf sogar. Ich hoffe, dass sich Sportlabels, KonsumentInnen und die Politik zusammenfinden und gemeinsam daran arbeiten, dass Sportmode umwelt- und ressourcenschonender produziert wird.”

Sophie Wirth ist Gründerin von Fitico Sportswear. Fitico Sportswear steht für einzigartige und stylische Sportkleidung aus recycelten Fischernetzen.

Liebe Sophie, herzlichen Dank für das inspirierende Gespräch und deinen Pioniergeist! Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg mit Fitico Sportswear!

Sophie Wirth ist Gründerin von Fitico Sportswear. Fitico Sportswear steht für einzigartige und stylische Sportkleidung aus recycelten Fischernetzen.

Julia von move4sustainability

Über die Autorin:

Julia Wlasak ist Vollblut-Sportlerin. Sie blickt auf umfassende Erfahrung im Schul- und Hochschulbereich zurück und wundert sich, warum Sport so wenig Aufmerksamkeit im Nachhaltigkeits- und BNE-Kontext bekommt. Deswegen gründete sie im Dezember 2019 move4sustainability.

Aktuelle Beiträge

International Day of Sport for Development and Peace am 6. April

Am 6. April wird der „International Day of Sport for Development and Peace“ ("Internationaler Tag....

Julia Wlasak Apr 6 Reading Time: 3 mins

Eine Nachhaltigkeitswoche in deinem Sportverein

Manchmal ist es gar nicht so leicht, das Thema Nachhaltigkeit in den Sportverein zu bringen.....

Julia Wlasak Apr 3 Reading Time: 3 mins

Veranstaltungstipps im April / Nachhaltigkeit im Sport

April, April, der macht was er will. Und du willst im April mehr zu Nachhaltigkeit....

Julia Wlasak Mar 29 Reading Time: 3 mins

Lehrmaterial im März: Schulungsunterlage Nachhaltigkeit im Sport

Die neue Schulungsunterlage „Nachhaltigkeit im Sport“ ist unser Lehrmaterial im Monat März. Redaktionell aufbereitet von....

Julia Wlasak Mar 28 Reading Time: 2 mins

Sustainable Sports Symposium 2024 in Heidelberg / BNE im Sport

Die Verbindung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Sport bietet einzigartige Möglichkeiten, um auf....

Julia Wlasak Mar 27 Reading Time: 3 mins