Workshop “Nachhaltige Sportvereine” – Sustainability Days 2022 in Bozen

Julia Wlasak Kategorie: BNE im Sportunterricht, Nachhaltiger Sport Sep 11
Reading Time: 2 minutes

Der Verband der Sportvereine Südtirols (VSS) lud am 7. September zum Workshop “Nachhaltige Sportvereine” von move4sustainability und der N!-Charta Sport im Rahmen der Sustainability Days in Bozen ein.

Sport ist nicht nur Betroffener, sondern auch Verursacher einer nichtnachhaltigen Entwicklung – und hat dabei so viele Möglichkeiten, den globalen Herausforderungen zu begegnen und an einer positiven Zukunft beizutragen.

Um die Herausforderungen, aber auch Chancen insbesondere von Sportvereinen zu beleuchten und zu diskutieren, lud der Verband der Sportvereine Südtirols (VSS) zu einem Workshop im Rahmen der Sustainability Days in Bozen – einer Initiative des Landes Südtirol unter der Schirmherrschaft des Europäischen Ausschusses der Region, des italienischen Ministerialpräsidiums und der Konferenz der Regionen und Autonomen Provinzen – ein. Rund 25 engagierte Vertreter*innen aus Sportvereinen waren gekommen, um mehr darüber zu erfahren, wie sich Sportvereine nachhaltiger aufstellen können.

Julia Wlasak von move4sustainability gab einen Impulsvortrag zu den Grundlagen einer nachhaltigen Entwicklung sowie spezifische Nachhaltigkeitsherausforderungen, aber auch –potentiale und Chancen im Sportbereich. Dabei wurde ersichtlich, dass Sportvereine insbesondere im Bereich der Bildung erhebliches Potenzial haben, um (junge) Menschen zu motivieren, sich zu beteiligen: “Mit der Nähe zur Lebensrealität, der Freiwilligkeit, dem Spaßfaktor, dem lebensbegleitenden, problemorientierten Lernen, dem gemeinsamen Anpacken und dem Verfolgen einer gemeinsamen Vision können Sportvereine bedeutend an einer nachhaltigen Zukunft beitragen.”

Franziska Stader vom Europäischen Zentrum für Wirtschaftsforschung und Strategieberatung präsentierte anschließend die N!-Charta Sport und zeigte, wie die Ausgestaltung bzw. Umsetzung anhand der darin forumulierten Leitlinien aussehen könnte.

Im Anschluss folgte eine angeregte Diskussion, welche zeigte, dass die Teilnehmenden nicht nur überaus motiviert sind, das Thema Nachhaltigkeit in ihre Sportvereine zu bringen, sondern auch selbst kreative und realistische Umsetzungsvorschläge miteinbringen können. Weitere Lösungen sollen in Zukunft gefunden werden, damit das Tagesgeschäft der Sportvereine nicht als eines der großen Hindernisse nachhaltigen Aktionen im Wege steht. Sportvereine sollten in erster Linie unterstützt werden und bereits nachhaltiges Engagement wertgeschätzt und sichtbar gemacht werden.

Wenngleich der VSS sich bereits seit geraumer Zeit mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst, verdeutlichte Günther Andergassen, Obmann des VSS: “Man sollte nicht bei dem, was man macht, stehen bleiben und stets einen Schritt vor den anderen setzen.”

Ein erfolgreicher Workshop, der das Potenzial von Sportvereinen in puncto Nachhaltigkeit verdeutlichte – jetzt geht es an die Umsetzung!

>> Hier geht es zum Bericht des VSS <<


Willst du auch du, dass move4sustainability einen Workshop in deiner Sportorganisation hält? Oder benötigt deine Sportorganisation Unterstützung bei der Umsetzung nachhaltiger Aktionen oder eines Nachhaltigkeitsmanagements? Kontaktiere uns gerne hier!


Aktuelle Beiträge

Sporternährung im Alltag – und Nachhaltigkeit? / Fancy by Nature

Wer viel in Bewegung ist, kennt das Problem: Im Alltag zwischen Training, Arbeit, Familie und....

Julia Wlasak Mar 1 Reading Time: 5 mins

Veranstaltungstipps im März / Nachhaltigkeit im Sport

Im März rückt Nachhaltigkeit im Sport besonders stark mit sozialer Verantwortung, Gleichstellung und Teilhabe zusammen.....

Julia Wlasak Feb 27 Reading Time: 3 mins

BIOFACH 2026: Nachhaltige Sporternährung

Vom 10. bis 13. Februar 2026 wurde Nürnberg wieder zum Treffpunkt der internationalen Bio Branche:....

Julia Wlasak Feb 15 Reading Time: 2 mins

Veranstaltungstipps im Februar / Nachhaltigkeit im Sport

Der Februar zeigt sehr gut, wie vielfältig Nachhaltigkeit im Sport inzwischen gedacht wird. Es geht....

Julia Wlasak Feb 1 Reading Time: 2 mins

Online-Erhebung zum Thema Diskriminierung & Gewalt im österreichischen Breiten- und Amateursport / fairplay Initiative

Sportvereine sind weit mehr als Trainingsorte: Sie sind soziale Räume, in denen Respekt, Zugehörigkeit und....

Julia Wlasak Jan 22 Reading Time: 2 mins